GDPR

Informationen zur Verarbeitung und zum Schutz personenbezogener Daten - DSGVO

Die Gesellschaft HONTER GmbH, USt-IdNr: DE319581484, mit Sitz in: Leopoldstr. 2-8, 32051 Herford, eingetragen im Handelsregister Bad Oeynhausen HRB 15991 (im Folgenden als „Verwalter“ bezeichnet) erklärt, dass alle personenbezogenen Daten gemäß der Verordnung des Europäischen Parlaments (EU) und des Rates (EU) vom 27. April 2016 zum Schutz von natürlichen Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46 / EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden als “DSGVO-Verordnung” bezeichnet) und gemäß Datenschutzgesetz Nr. 101/2000 Slg. und Änderung bestimmter Gesetze in der jeweils gültigen Fassung behandelt werden.

Der Verwalter für personenbezogene Daten stellt dem Kunden als betroffener Person folgende Informationen zur Verfügung:

  1. Identität und Kontaktdaten des Administrators.

HONTER GmbH.

USt-IdNr: DE319581484

wohnhaft: Leopoldstr. 2-8, 32051 Herford, Germany

e-mail: info@honter.de

 

  1. Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Der Verwalter verarbeitet die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

 

Kontaktdaten – Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Postanschrift (Lieferadresse),  Rechnungsadresse, Telefonnummer, Bankverbindung, ID-Nummer und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (natürliche Personen).

Demografische Angaben – Land und bevorzugte Sprache.

Daten, die aufgrund von Bestellung / Nachfrage erstellt wurden – Verlauf von Bestellungen/Anfragen, gekaufte/nachgefragte Waren, Dienstleistungen und Produkte, Zahlungsmethode und Zahlungsinformationen, Kundensegment, persönliche Einstellungen (Präferenzen), einschließlich Einstellungen im Bereich Marketing

Informationen zu sozialen Netzwerken, einschließlich Identitäts-/ Anmeldungsangaben und jeglicher Informationen aus Ihren öffentlich publizierten Beiträgen über unsere Gesellschaft oder Ihre Kommunikation mit uns.

Der Verwalter verarbeitet auch Daten aus der Kommunikation zwischen dem Verwalter und dem Kunden sowie Aktivitätsaufzeichnungen auf vom Verwalter verwalteten Webseiten, einschließlich Geräteidentifikationsnummer und Netzwerkzugriff, Cookies, IP-Adressen, Link-Headern, Daten, die Ihren Internetbrowser und seine Versionen identifizieren, sowie das Web „Beacons  und Tags “.

 

  1. Zweck und rechtlicher Grund für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die ordnungsgemäße Vertragserfüllung und anderer Verpflichtungen, die sich aus allgemein verbindlichen gesetzlichen Bestimmungen ergeben.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden ist zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen des Verwalters nach allgemein verbindlichen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere nach dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg.,  Bürgerliches Gesetzbuch, erforderlich.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden ist erforderlich, um einen Einzelvertrag oder einen anderen Vertrag oder eine andere Vereinbarung im Zusammenhang mit der Leistung des Verwalters abzuschließen, sowie im Zusammenhang mit der Erfüllung eines solchen Vertrags oder einer solchen Vereinbarung und um Ansprüche daraus geltend zu machen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden ist zur Ausübung der berechtigten Interessen des Verwalters erforderlich. Zu den berechtigten Interessen zählen insbesondere Kundenbetreuung, Kommunikation, Serviceverbesserung, Systemschutz und -sicherheit, Betrugsprävention und Streitbeilegung.

Der Verwalter beabsichtigt nicht, personenbezogene Daten für einen anderen Zweck als den, für den sie erhoben wurden, weiterzuverarbeiten.

  1. Verarbeitungszeit der personenbezogenen Daten

Daten aus der Kommunikation zwischen dem Verwalter und dem Kunden sowie Aufzeichnungen über Aktivitäten auf den Websiten werden für einen Zeitraum von 5 Jahren verarbeitet.

Die personenbezogenen Daten des Kunden, die in den vom Verwalter ausgestellten Buchhaltungsunterlagen enthalten sind, werden gemäß dem Mehrwertsteuergesetz Nr. 235/2004 Slg. für einen Zeitraum von 10 Jahren ab dem Ende der Steuerperiode, in der die Unterlagen ausgestellt wurden, verarbeitet.

In anderen Fällen verarbeitet der Verwalter die personenbezogenen Daten des Kunden immer für die Zeit, die unbedingt erforderlich ist, um alle Rechte zu gewährleisten und alle Verpflichtungen aus dem Vertrag oder andere Ansprüche aus diesen Verträgen zu erfüllen. Der Verwalter verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden für den Zeitraum weiter, in dem er verpflichtet ist, diese gemäß den allgemein verbindlichen gesetzlichen Bestimmungen aufzubewahren.

  1. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten des Kunden werden nur dann an Dritte – Verarbeiter weitergegeben, wenn dies zur ordnungsgemäßen Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen aus dem Vertrag aufgrund des berechtigten Interesses des Verwalters erforderlich ist oder wenn der Kunde seine vorherige Zustimmung erteilt hat.

Notwendig für die ordnungsgemäße Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen ist insbesondere die Übermittlung personenbezogener Daten an die Subunternehmer des Verwalters, Zahlungsdienstleister für die Zahlungsabwicklung und Banken, Spediteure zur Lieferung des Kaufgegenstandes und andere an der Datenverarbeitung beteiligte Dienstleister.

Aufgrund des berechtigten Interesses des Verwalters können personenbezogene Daten insbesondere an Verwaltungs-, Justiz- und andere Behörden übermittelt werden.

Der Verwalter gibt personenbezogene Daten nur an Dritte weiter, die alle technischen, organisatorischen und sonstigen Maßnahmen getroffen haben, um den unbefugten oder versehentlichen Zugriff auf personenbezogene Daten, deren Änderung, Zerstörung, Verlust oder sonstige unbefugte Verwendung zu verhindern. Personenbezogene Daten können von Dritten auf der Grundlage eines Vertragsverhältnisses verarbeitet werden, nämlich von Wirtschaftsprüfungsunternehmen, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Anbietern von Informationssystemen, Wirtschaftsprüfern und ausgewählten Subunternehmern. Diese Personen sind zur Geheimhaltung verpflichtet.

Der Verwalter beabsichtigt nicht, personenbezogene Daten an Drittländer weiterzugeben.

  1. Sicherheit personenbezogener Daten.

Der Verwalter führt geeignete, regelmäßig aktualisierte und überarbeitete technische, organisatorische und andere Maßnahmen durch, um den unbefugten oder versehentlichen Zugriff auf personenbezogene Daten, deren Änderung, Zerstörung, Verlust oder sonstige unbefugte Behandlung zu verhindern.

  1. Rechte der betroffenen Person.

Der Kunde hat als betroffene Person gegenüber dem Verwalter folgende Rechte:

Recht auf Zugang zu personenbezogenen Daten

Der Kunde hat das Recht, vom Verwalter eine Bestätigung zu erhalten, ob die ihn betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet werden oder nicht, und hat in diesem Fall das Recht, Zugang zu diesen personenbezogenen Daten und anderen Informationen gemäß Artikel 15 der DSGVO-Verordnung zu erhalten.

Recht auf Berichtigung

Gemäß Artikel 16 der DSGVO-Verordnung hat der Kunde das Recht, dass der Verwalter ungenaue personenbezogene Daten ohne unnötigen Verzug korrigiert und unvollständige personenbezogene Daten ergänzt.

Recht auf Löschung

Der Kunde hat das Recht, dass der Verwalter personenbezogene Daten der betreffenden Unternehmen unter den Bedingungen gemäß Artikel 17 der DSGVO-Verordnung unverzüglich löscht, insbesondere wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden. Dieses Recht erfüllt auch das sogenannte Recht auf Vergessenwerden.

Recht, die Verarbeitung einzuschränken

Der Kunde hat das Recht, dass der Verwalter seiner personenbezogenen Daten in einem der in Artikel 18 der DSGVO-Verordnung genannten Fälle einschränkt.

Das Recht, die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu widerrufen

In dem Fall, in dem der Verwalter personenbezogene Daten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) verarbeitet, oder gemäß Artikel Absatz 2 Buchstabe a) der DSGVO-Verordnung hat der Kunde das Recht, seine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen, unbeschadet der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der vor seiner Aufforderung erteilten Einwilligung.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Unter den in Artikel 20 der DSGVO-Verordnung festgelegten Bedingungen hat der Kunde das Recht, vom Verwalter personenbezogene Daten in einem strukturierten, allgemein verwendeten und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten an einen anderen Verwalter zu übertragen, ohne den ursprünglichen Verwalter zu behindern. .

Widerspruchsrecht

Im Sinne und unter den in Artikel 21 der DSGVO-Verordnung festgelegten Bedingungen hat der Kunde das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage einer Verarbeitung zu widersprechen, die auf den berechtigten Interessen des Verwalters beruht oder zur Erfüllung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt ausgeführt wird.

Das Recht, eine Beschwerde einzureichen

Der Kunde ist berechtigt, bei der Aufsichtsbehörde im Zusammenhang mit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten eine Beschwerde im Sinne von Artikel 77 der DSGVO-Verordnung einzureichen. Die Überwachung der Einhaltung der Verpflichtungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch die Datenschutzaufsichtsbehörde mit Sitz in Pplk. Sochora 27, 170 00 Prag. Weitere Informationen zu den Rechten betroffener Personen finden Sie auf der Webseite der Datenschutzaufsichtsbehörde(https://www.uoou.cz/6-prava-subjektu-udaj/d-27276).

  1. Automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profilerstellung.

Der Verwalter trifft keine vollautomatische Entscheidung, einschließlich Profilerstellung, die rechtliche Auswirkungen auf den Kunden haben oder ihn in ähnlicher Weise erheblich beeinflussen würden.

  1. Webseiten

Vom Verwalter betriebene Webseiten www.honter.de verwenden sogenannte Cookies. Cookies sind kurze Textdateien, die eine Webseite im Browser des elektronischen Geräts des Kunden speichert. Der Zweck dieser Dateien besteht darin, Informationen über den Besuch der Webseiten beim Kunden aufzuzeichnen und anschließend den Betrieb der Webseite für den Kunden zu optimieren. Der Kunde wird hiermit darüber informiert, dass Cookies in der Lage sind, Informationen über den Besuch der Webseite zu sammeln und diese Daten dann zur Anzeige von benutzerdefinierten Werbungen zu verwenden. Diese Angaben können den Webseite-Besucher jedoch nicht identifizieren.

Der Kunde beeinflusst die Verwendung von Cookies je nach verwendetem Webbrowser. Die Standardeinstellungen von Webbrowsern können abweichen, deshalb hängt es vom Kunden ab, welcher Modus zum Speichern von Cookies in seinen Webbrowser-Einstellungen aktiviert ist oder nicht.

  1. Bereitstellung personenbezogener Daten für Marketingzwecke

Geschäftskommunikation kann an eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gesendet werden, da dieses Verfahren nach den Bestimmungen von Abschnitt § 7, Absatz 3 des Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. über Dienste der Informationsgesellschaft zulässig ist, sofern der Kunde dies nicht ablehnt. Die E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck vom Verwalter für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem letzten Besuch der Webseite verarbeitet www.honter.de.

Wenn der Kunde eine Einwilligung erteilt, erfolgt diese Einwilligung freiwillig und der Kunde ist berechtigt, sie jederzeit schriftlich an den Sitz des Verwalters oder per E‑Mail an die oben angegebene E-Mail-Adresse zu widerrufen. In diesem Fall ist der Kunde nicht mehr der Adressat der Marketingdienste des Verwalters.

 

Diese Angaben zum Schutz personenbezogener Daten gelten ab dem 25. Mai 2018.